Die Agenturtipp.de-Auszeichnungen für SEO-Dienstleister

Aus einer Auswahl von hunderten von SEO-Dienstleistern eine geeignete Agentur zu finden, stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Sind die Ansprüche hoch und man möchte nur mit den Top-Dienstleistern der Branche zusammenarbeiten, gilt es die Frage nach der richtigen Vorgehensweise bei der Agentur-Recherche zu beantworten.

Mit unserem Agentur-Ranking haben wir eine Möglichkeit geschaffen, gute SEO-Dienstleister schnell und einfach zu identifizieren. Diese erkennen Sie einerseits an der Positionierung in unserer Rangliste, gleichzeitig aber auch an unseren beiden Top-Agentur-Siegeln, die wir unter gewissen Voraussetzungen an entsprechende Agenturen vergeben.

Die Berechnung des Agentur-Rankings basiert auf den auf Agenturtipp.de erhaltenen Kundenbewertungen der Agentur, deren SEO-Zertifizierungen und der Google-Sichtbarkeit der Agentur-Webseite. Erhalten Sie hier detaillierte Informationen zur Berechnung des Rankings.

Im Nachfolgenden stellen wir Ihnen zwei verschiedene Auszeichnungen vor, mit denen SEO-Dienstleister durch Agenturtipp.de ausgezeichnet werden können und die unsere alten Sichtbarkeitsauszeichnungen ablösen.

Top Agentur: Unsere Top 100 SEO-Dienstleister im aktuellen Jahr

Top Agentur
Unsere neue Auszeichnung „Top Agentur“ mit der Aufschrift „Top Agentur 20XX“ wird an Agenturen vergeben, die an mindestens zwei Stichtagen im aktuellen Jahr in der wöchentlich aktualisierten Top-100-Liste auftauchen. Die Auszeichnung kann von verifizierten SEO-Dienstleistern unterjährig jeder Zeit heruntergeladen werden, sofern die Platzierungsvoraussetzungen erfüllt werden.

Agentursieger: Unsere Top 30 SEO-Dienstleister

Agentursieger
Einen höheren Stellenwert hat unsere Auszeichnung „Agentursieger 20XX“. Denn dieses Siegel darf nur von solchen SEO-Agenturen für ihr Marketing verwendet werden, die im vergangenen Kalenderjahr im Agentur-Ranking im Durchschnitt zu den ersten 30 Agenturen gehören. Diese Auszeichnung wurde erstmals im Januar 2023 vergeben.

Die Verleihung dieser Auszeichnung findet zu Beginn jedes Jahres statt und wird von Fachmedien, wie beispielsweise dem Magazin für Marketing und Werbung Horizont, gerne aufgegriffen. Ausgezeichnete Agenturen werden postalisch und per E-Mail informiert und erhalten in diesem Zusammenhang das Siegel zur Einbindung auf ihrer Webseite zur Verfügung gestellt.

Unsere Prinzipien bei der Siegel-Vergabe

Als Vergleichsportal, das mit kostenpflichtigen Agentur-Platzierung sein Geld verdient, ist uns bei der Vergabe der Siegel die Betonung der Neutralität besonders wichtig. Weder können bestimmte Positionen in unserer Top-100-Liste eingekauft werden, noch werden unsere Premium-Agenturen bei der Reihenfolge bevorzugt.


Zwar ist eine Verifizierung des Agentur-Profils zum Einholen von Kundenbewertungen notwendig, jedoch ist diese mit keinen Kosten verbunden. Auch SEO-Dienstleister, die wir aufgrund der Vielzahl der Agenturen im Markt noch nicht bei uns gelistet haben, können bei uns jeder Zeit kostenfrei mit einem verifizierten Profil aufgenommen werden. Schreiben Sie uns dazu bitte eine Nachricht.


Für die Aufnahme in unser Agentur-Ranking ist es außerdem Voraussetzung, dass der Dienstleister Suchmaschinenoptimierung auch tatsächlich in seinem Leistungsportfolio anbietet. Unser System führt diese Prüfung automatisch durch, indem sowohl

  • die hinterlegten Leistungen im Agentur-Profil als auch
  • die Kategorie, in welcher der Dienstleister gelistet ist,

auf deren SEO-Relevanz untersucht werden. Um eine Aufnahme in das Ranking sicherzustellen, empfehlen wir, nach dem Login die im Profil hinterlegten Leistungen zu überprüfen.

Vorgaben für die Siegel-Einbindung

SEO-Dienstleister, die mit einem oder beiden der Siegel ausgezeichnet werden, dürfen diese kostenfrei für ihr Marketing verwenden. Eine grafische Veränderung des Siegels ist nicht erlaubt. Die Bewerbung der Auszeichnungen ist für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Auszeichnungsjahr möglich.


Bei der Verwendung in Online-Medien ist die Verlinkung auf die Agenturtipp.de-Webseite aus Transparenzgründen bei jeder Integration verpflichtend. Dabei ist bei der Top-Agentur-Auszeichnung sowohl der Verweis auf unser Agentur-Ranking oder, sofern vorhanden, auf das entsprechende Agentur-Profil denkbar. Die Auszeichnung zum Agentursieger muss auf die entsprechende Landingpage der Studien-Veröffentlichung verweisen oder alternativ auf ein Agentur-Profil.


Da uns die korrekte Nutzung der Siegel am Herzen liegt, prüfen wir regelmäßig die ausgezeichneten Agenturen und deren Webseiten auf die fehlerfreie Einbindung. SEO-Dienstleistern, die gegen die hier beschriebenen Vorgaben nach einmaliger Aufforderung zur Abänderung weiterhin verstoßen, wird die Verwendung des Siegels untersagt. Wir behalten uns bei Verstoß außerdem vor, das Agentur-Profil vollständig von Agenturtipp.de zu entfernen.


Unsere vollständigen Siegelrichtlinien gibt es hier zum Nachlesen.