Im Interview: Die sichtbarste SEO-Agentur Deutschlands

Hallo Herr Lindner, Sie konnten sich in unserer Sichtbarkeitsstudie als sichtbarste SEO-Agentur in Deutschland behaupten – haben Sie ein Erfolgsgeheimnis?

Wir sind in der glücklichen Situation, dass wir ein großartiges Team von Online-Marketing-Köchen beschäftigen, die sowohl für die SEO-Küche als auch für unsere Kunden wohlschmeckende Online-Marketing-Rezepte kreieren. Wohlschmeckend für Nutzer und den wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden, nicht nur für Suchmaschinen.

Bevor wir das Thema SEO vertiefen – wollen Sie ein paar Worte zu sich und Ihrer Agentur sagen?

Die SEO-Küche habe ich gemeinsam mit Marco Frazzetta 2009 gegründet. Heute sind wir mit mehr als 100 Mitarbeitern und 8 Standorten bundesweit vertreten. So können wir im persönlichen Kontakt für jeden unserer Kunden individuelle Strategien entwickeln und umsetzen. Dabei arbeiten wir ganzheitlich mit allen Werkzeugen des Online-Marketings. Hier beschäftigen wir keine Allrounder, sondern Experten, die in ihrem Bereich speziell geschult und regelmäßig weitergebildet werden. Wir sind stolz darauf, dass sich unser Team in den vergangenen 10 Jahren so etablieren konnte. Diesen Erfolg haben wir dem Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters zu verdanken.

Content ist bekanntlich King. Inwieweit hat Ihre Content-Strategie zum Erfolg Ihrer Webseite beigetragen?

Wir stellen unser Wissen gern im Blog bzw. Lexikon jedem zur Verfügung. Hochwertiger Content ist für eine langfristig erfolgreiche Online-Marketing-Strategie unerlässlich. Die Inhalte auf SEO-Kueche.de haben einen großen Teil zu dem Erfolg bzgl. der Sichtbarkeit beigetragen.

Einen großen Teil des Traffics erhalten Sie über Ihr Lexikon. Wie gehen Sie bei der Konvertierung dieser Besucher mit doch eher informativer Suchintention vor?

Wir bauen hier Vertrauen in unsere Kompetenzen auf und unterstützen gern Unternehmen, die ihren Online-Auftritt selbst optimieren möchten mit Wissen. Im besten Fall erinnern sie sich dann an uns, wenn sie selbst an ihre Grenzen in der Optimierung stoßen.

Sehen Sie Ihr durchaus starkes Backlinkprofil als weiteren Erfolgsfaktor für Ihre Sichtbarkeit oder halten Sie Backlinks in der heutigen Zeit für überbewertet?

Ich denke durchaus, dass das Backlinkprofil nach wie vor einen wichtigen Einfluss auf die Sichtbarkeit hat. Gerade wenn man sich nicht mit den externen Verlinkungen seines Online-Auftritts beschäftigt, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Backlink-Strategie – welchen Tipp wollen Sie unseren Lesern unbedingt mitgeben?

Das Wichtige bei der Entwicklung einer Backlinkstrategie ist heute, dass es auf Qualität und nicht auf Quantität ankommt. Angebote, bei denen Ihnen zum Beispiel 1.000 Backlinks pro Monat versprochen werden, sind unseriös und schädlich für den eigenen Internetauftritt.

Worauf sollten Unternehmen auf der Suche nach einem SEO-Dienstleister Ihrer Ansicht nach achten?

Es gibt einige Versprechen, die Agenturen geben, für die es aber keine Grundlage gibt. Zum Beispiel der erste Platz bei Google für ein bestimmtes Keyword, oder eben 1000 Links im Monat. SEO-Erfolge hängen von vielen Faktoren ab, den Mitbewerbern, Entwicklungen der Suchmaschinen und vieles mehr. Gibt eine Agentur hier zu konkrete Versprechungen ab, sollte man skeptisch sein.

Für Sie als SEO-Agentur ist es für erfolgreiche SEO-Arbeit essenziell, dass der Kunde auch aktiv mit Ihnen zusammenarbeitet. Wie sollte eine solche Zusammenarbeit idealerweise aussehen?

Genau so! Der Kunde sollte bzw. muss aktiv mit uns zusammenarbeiten. Hier geht es zum einen um Freigaben, aber auch um Informationen, die sein Unternehmen und seine Branche betreffen. Auch wenn sich unsere Experten in den Kunden hineinversetzen, der Kunde kennt seine Branche doch am besten. Findet ein reger Austausch zwischen uns und dem Kunden statt, dann können wir das perfekte Rezept für den Kunden schneller zubereiten und auf aktuelle Geschehnisse noch besser reagieren.

Abschließende Frage: Warum ist SEO-Küche Internet Marketing der richtige Ansprechpartner für Unternehmen, die ihre Webseite bei Google auf die erste Seite bringen möchten?

So wie wir für uns an der Sichtbarkeit unserer Seite arbeiten, arbeiten wir auch für unsere Kunden. Was wir für seo-kueche.de gut machen und hier bei der Optimierung gelernt haben, können wir in Kundenprojekten umsetzen. Was wir unseren Kunden garantieren, ist dass wir individuell für ihn die beste Strategie entwickeln und diese gemeinsam mit dem Kunden umsetzen. Ganzheitliches Online-Marketing flexibel, individuell und ganz nach Ihrem Geschmack.


Vielen Dank für das Interview!


Interviewpartner
Oliver Lindner

Seit nun mehr 10 Jahren leitet Oliver Lindner gemeinsam mit Marco Frazzetta die SEO-Küche Internet Marketing GmbH & CO. KG und setzt seine gesammelten Erfahrungen für Kunden ein und sorgt durch Wachstum und Weiterbildung dafür, dass dieser Erfahrungsschatz stetig wächst. Mit über 100 Mitarbeitern gehört die SEO-Küche zu den größten Online-Marketing Unternehmen in Deutschland.

    Über den Autor
    Alexander Walz Ideengeber von SEO-Vergleich.de, Gründer mehrerer erfolgreicher Webportale, SEO-Experte und Lehrbeauftragter an der DHBW Stuttgart.