SEO-Vergleich.de startet eigenes Bewertungssystem

Bewertungsfunktion für Agenturen ab sofort verfügbar

Bei der Suche nach einem geeigneten SEO-Dienstleister hatten Nutzer bis jetzt die Möglichkeit, Google-Bewertungen einzelner Agenturen auf SEO-Vergleich.de einzusehen und sich so ein erstes Bild über die potenzielle Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur zu machen. Da Bewertungen über Google jedoch leicht zu manipulieren, inhaltlich nicht auf die SEO-Branche zugeschnitten und Fake-Bewertungen schwierig zu entfernen sind, hat unser Team ein eigenes Bewertungssystem entwickelt. Unser Ziel: Den Mehrwert für Agentursuchende und Agenturen gleichsam zu erhöhen.

Der Bewertungsprozess sieht dabei wie folgt aus:

  1. Versand des Bewertungslinks durch die Agentur an einen echten Kunden
  2. Anonyme oder auch namentliche Bewertungsabgabe durch den Kunden
  3. Aktivierung der Bewertung durch Klick auf den Bestätigungslink in der an den Kunden gesendeten E-Mail

Bei der Bewertungsabgabe werden Informationen abgefragt, die sich auf die Agentur-Arbeit beziehen und inhaltlich eine größere Hilfe bei der Agenturauswahl bieten als die klassische Google-Bewertung.

Bewertungen mit Veröffentlichung des Firmennamens sind möglich, aber keine Voraussetzungen für die Abgabe einer Bewertung. Wer anonym bewerten möchte, dem steht dies frei. Allerdings ist die Hinterlegung des bewertenden Unternehmens sowie eines Ansprechpartners zwingend notwendig, damit im Zweifel eine Verifizierung der Bewertung durch SEO-Vergleich.de möglich ist. Diese Daten werden weder veröffentlicht noch an den bewerteten SEO-Dienstleister weitergeleitet.

Agenturen werden über neue Bewertungen per E-Mail sofort informiert und können einen Verstoß gegen unsere Bewertungsrichtlinien per Meldefunktion SEO-Vergleich.de mitteilen. Daraufhin wird ein Beschwerdeverfahren eingeleitet und unser Team als neutrale Instanz prüft die Rechtmäßigkeit der abgegebenen Bewertung.

Verschiedene Bewertungskategorien unterstützen bei der Agentursuche

Waren Google-Bewertungen auf SEO-Vergleich.de bis jetzt ein relevantes Entscheidungskriterium bei der Agenturauswahl, werden mittel- bis langfristig die direkt über unser Portal abgegebenen Bewertungen im Vordergrund stehen. Die textlichen Google-Bewertungen werden zwar weiterhin angezeigt, jedoch nicht mehr mit in die Berechnung der Gesamtbewertung miteinbezogen.

In Rücksprache mit Agenturen und Agenturkunden haben wir uns für fünf verschiedene Bereiche entschieden, in denen SEO-Dienstleister ab sofort bewertet werden können:

  • Professionelles & strukturiertes Vorgehen
  • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
  • Vertrauensverhältnis & Qualität der Zusammenarbeit
  • Erzielter Mehrwert & Nutzen für mein Unternehmen
  • Preis-/Leistungsverhältnis

Außerdem ist eine textuelle Bewertungsabgabe möglich und es können Leistungsbereiche ausgewählt werden, in denen der Kunde von der Agentur betreut worden ist.

Warum Agenturen auf Bewertungen setzen sollten

Als SEO-Dienstleister erhalten Sie durch echte Bewertungen ein wertvolles Feedback von Ihren Kunden und können darauf basierend Ihre Prozesse und angebotenen Leistungen optimieren.

Die auf SEO-Vergleich.de veröffentlichten Bewertungen wirken sich aber auch auf die Performance Ihres Eintrags aus und können ein entscheidender Hebel zur Erhöhung der Leadanzahl und des weitergeleiteten Traffics auf Ihre Webseite sein. Folgende Bereiche werden bereits heute oder zukünftig von neuen Bewertungen beeinflusst:

  • Bewertungen werden stärker hervorgehoben:
    Neben eines neuen Designs des Bewertungstabs auf Ihrer Profilseite werden zukünftig neue Bewertungen auf den jeweiligen Stadt-Seiten und der Homepage von SEO-Vergleich.de angezeigt. Hat Ihre Agentur keine aktuellen Bewertungen, wird sie auch nicht hervorgehoben.
  • Bewertungen gehen in unseren Sortier-Algorithmus ein:
    Mittelfristig werden Anzahl und Qualität der Bewertungen in unseren Sortier-Algorithmus eingehen. Die Gewichtung wird dabei deutlich stärker sein, als es bei den aktuellen Google-Bewertungen der Fall ist. Haben Sie keine Bewertungen, wird Ihre Agentur über die Startseiten-Suche und in den Stadt-Listings hinter gut bewerteten Dienstleistern eingereiht.
  • Neues Bewertungswidget für Ihre Webseite:
    Wir planen im ersten Halbjahr 2021 die Veröffentlichung eines Bewertungswidgets ähnlich dem von ProvenExpert, das Sie auf Ihrer Webseite einbinden können und immer die aktuellen Bewertungen anzeigt. Das Widget wird voraussichtlich ab der kleinen Premium-Mitgliedschaft als Leistung enthalten sein, daher lohnt sich bereits jetzt der Beginn Ihres Bewertungsmanagements auf SEO-Vergleich.de.

Durch die höhere Gewichtung unserer eigenen Bewertungen wird die Relevanz der Google-Sichtbarkeit Ihrer Agentur-Webseite in unserem Sortier-Algorithmus mittelfristig abnehmen. Wir glauben, dass echte, authentische Bewertungen Nutzern einen größeren Mehrwert liefern als unsere aktuelle Sichtbarkeitsbewertung.

Unser Zeitplan für die nächsten 12 Monate: Das sollten Agenturen wissen

Die beschriebenen Anpassungen sind sicherlich ein großer Einschnitt und werden sich auf die bei uns gelisteten Agenturen und deren Erfolg auf unserer Plattform auswirken. Daher versuchen wir aktuelle und zukünftige Änderungen in diesem Bereich offen zu kommunizieren und haben eine kleine Meilenstein-Planung für die nächsten 12 Monate aufgesetzt:

  • Ab sofort:
    Bewertungen können nun abgegeben und im Agenturprofil dargestellt werden. Die Gesamtwertung basiert nach Eingang einer ersten Bewertung ausschließlich auf unseren eigenen Bewertungen.
  • Oktober 2020:
    Darstellung einer Bewertungsbox mit neuesten Bewertungen in allen Stadt-Listings und auf der Startseite.
  • 1. Quartal 2021:
    Neue Bewertungen werden Einfluss auf den Sortier-Algorithmus nehmen.
  • 1. Halbjahr 2021:
    Bewertungswidget steht Agenturen zur Einbindung auf ihrer Webseite zur Verfügung.
  • 3. Quartal 2021:
    Google-Bewertungen werden aus dem Sortier-Algorithmus entfernt und vollständig durch Bewertungen auf SEO-Vergleich.de ersetzt.

Da sich die hier beschriebenen Veränderungen auf den Erfolg Ihres Profils auf SEO-Vergleich.de auswirken werden, empfehlen wir Ihnen zeitnah, mit dem Einsammeln echter Kundenbewertungen zu beginnen.

Nach dem Login in Ihren Agentur-Bereich wird ab sofort in der linken Navigation auf den Bewertungsbereich verwiesen, über welchen Sie Ihren individuellen Bewertungslink erhalten. Diesen können Sie all Ihren Kunden mit der Bitte um eine Bewertung Ihrer Agenturarbeit weiterleiten.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Fake-Bewertungen nicht geduldet werden und gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen. Bei Verstößen werden die Bewertungen entfernt und in besonders schweren Fällen kann das Agenturprofil deaktiviert werden.

Haben Sie zu den Änderungen noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Über SEO-Vergleich.de

Als neutrales Vergleichsportal rund um die Suchmaschinenoptimierung unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten SEO-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu vielen Top-Rankings bei Google & Co. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die jahrelange SEO- und Startup-Erfahrung vorweisen können.

    Über den Autor
    Alexander Walz Ideengeber von SEO-Vergleich.de, Gründer mehrerer erfolgreicher Webportale, SEO-Experte und Lehrbeauftragter an der DHBW Stuttgart.