Top Content-Marketing-Agenturen vergleichen

Finden Sie aus 12 Content-Marketing-Agenturen diejenige, die am besten zu Ihnen passt

  1. Online Solutions Group GmbH

    Your Link to Success
    Key-Facts
    • München
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Internationale SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Google News Optimierung
    • Google Shopping Optimierung
    • App-Store Optimierung
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    Bewertung: 4,8/5
    Letzte Bewertung: "Sehr kompetente Online-Marketing Agentur, strukturierte und professionelle Arbe…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 18 von 12 in Deutschland
    2.960,07 Punkte
  2. LOKALIKS - Local Online Solution

    Local Online Solution
    Key-Facts
    • Köln
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 10 bis 20 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • Webanalyse
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    • Facebook Ads
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Sehr professionelle, sehr zeitnahe und unkomplizierte Herangehensweise mit eine…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 62 von 12 in Deutschland
    1.150,82 Punkte
  3. Seybold - Agentur für Sichtbarkeit

    Wir machen Sie sichtbar.
    Key-Facts
    • Schorndorf
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Conversion-Optimierung
    • Internationale SEO
    • Lokale SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Webanalyse
    • Shop-SEO
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "SEYBOLD ist unser zuverlässiger Partner für die Themen Sichtbarkeit, aber auch …"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 16 von 12 in Deutschland
    3.240,96 Punkte
  4. Wir finden die passende Agentur für Sie!
    Erhalten Sie bis zu 3 Angebote von individuell für Sie ausgewählten Agenturen. Natürlich kostenlos.
  5. morefire GmbH

    Ihr Wachstum durch unsere Begeisterung
    Key-Facts
    • Köln
    • über 50 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Internationale SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    • Google Shopping Optimierung
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    Bewertung: 4,8/5
    Letzte Bewertung: "Super Agentur, tolle Menschen und erstklassige Arbeit. Für jeden zu empfehlen."
    Google-Sichtbarkeit: Platz 3 von 12 in Deutschland
    14.621,95 Punkte
  6. Aufgesang GmbH

    Nutzerzentriert und professionell
    Key-Facts
    • Hannover
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Google Shopping Optimierung
    • SEO-Seminare
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Ich bin kein Kunde bei Aufgesang, aber ich muss mal ein großes Lob und Dankesch…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 2 von 12 in Deutschland
    17.778,87 Punkte
  7. artaxo GmbH

    Creating Your Digital Success
    Key-Facts
    • Hamburg
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 2.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Relaunchbegleitung
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Seminare
    • Webanalyse
    • Google News Optimierung
    Bewertung: 4,9/5
    Letzte Bewertung: "Habe zwei SEO-Seminare bei Patrick Klingberg besucht und beide haben meine Erwa…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 188 von 12 in Deutschland
    124,11 Punkte
  8. RankRage SEO & Online Marketing

    The digital engine of your business online
    Key-Facts
    • Köln
    • 6 bis 10 Mitarbeiter
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    • Facebook Ads
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Eine ganz klare Empfehlung! Wie versprochen in kürzester Zeit auf Seite 1 der o…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 75 von 12 in Deutschland
    827,76 Punkte
  9. Puetter GmbH: Online-Marketing und -Kommunikation

    Ihr Partner auf dem Weg zum digitalen Erfolg
    Key-Facts
    • Köln
    • 6 bis 10 Mitarbeiter
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    • Facebook Ads
    • Relaunchbegleitung
    • Conversion-Optimierung
    • Lokale SEO
    • Webanalyse
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Macht weiter so! Cooles Team, super Arbeit! Wir freuen uns, Teil der Pütters zu…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 85 von 12 in Deutschland
    657,69 Punkte
  10. Internetagentur - Level pro

    Wir entwickeln Websites die Kunden gewinnen.
    Key-Facts
    • Dresden
    • 6 bis 10 Mitarbeiter
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 10.000 Euro und höher
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    • Webdesign
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Das Team von Level.pro hat seit 2014 maßgeblich am Erfolg unseres Unternehmens …"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 201 von 12 in Deutschland
    105,06 Punkte
  11. WebPath GmbH

    WebPath - Ihr Weg in's Web.
    Key-Facts
    • Hamburg
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Webanalyse
    • SEO-Seminare
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "WebPath ist eine sehr zuverlässige SEO-Agentur, die durch eine sehr professione…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 305 von 12 in Deutschland
    5,47 Punkte
  12. Simon-Pokorny.com - SEO Consulting

    Online Marketing & SEO Beratung aus Berlin
    Key-Facts
    • Berlin
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Shop-SEO
    • Conversion-Optimierung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • SEO-Seminare
    • Relaunchbegleitung
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Netter Kontakt der mir empfohlen und sehr ehrlich. Er hat von Anfang an gesagt …"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 311 von 12 in Deutschland
    3,02 Punkte
  13. IMAOS Online Marketing

    IMAOS - Online Marketing für B2B & B2C
    Key-Facts
    • Dresden
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Google Shopping Optimierung
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Wir sind sehr zufrieden mit der Unterstützung von IMAOS. Eine sehr professionel…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 307 von 12 in Deutschland
    5 Punkte
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Bewertungen

Welche Aufgaben übernimmt eine Content-Marketing-Agentur?


Content hat sich in den letzten Jahren zu dem wohl wichtigsten Rankingfaktor im Google-Algorithmus entwickelt. Dementsprechend sind die Anforderungen an gute Inhalte hoch, da eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte bei der Erstellung von Inhalten bedacht werden müssen.

Sie sollten an diesem Punkt daher eventuell darüber nachdenken, eine Content-Marketing-Agentur einzuschalten. Denn meist verfügen Unternehmen zwar über das notwendige Fachwissen für ihre Produkte bzw. Ihre Dienstleistungen, allerdings nicht über tiefere SEO-Kenntnisse, die für eine professionelle Texterstellung unverzichtbar sind.

Eine Content-Marketing-Agentur unterstützt Sie bereits bei der Erarbeitung einer Content-Strategie, die in der Regel Bestandteil eines größeren SEO-Konzeptes ist. Zusammen mit der Content-Agentur identifizieren Sie die für Ihr Geschäft relevanten Keywords, mit denen Ihre Zielgruppe Sie bei Google finden soll. Auf deren Basis erstellen die Content-Spezialisten für Sie professionelle Texte, die alle SEO-Anforderungen an Struktur, Aufbau sowie Einbettung von Grafiken, Videos oder anderen interaktiven Elementen erfüllen.

Was kostet eine Content-Marketing-Agentur?


Die Kosten für eine Content-Marketing-Agentur können stark variieren und hängen ganz entscheidend von Art und Auftragsumfang ab. Handelt es sich um die reine Content-Erstellung auf Basis spezifischer Vorgaben, sind die Kosten deutlich geringer, als wenn vorab noch eine Content-Strategie entwickelt oder eine Keyword-Recherche durchgeführt werden muss.

Außerdem unterscheiden sich die Kosten je nach Textart und -länge und dem Gesamtvolumen der zu erstellenden Texte. Muss beispielsweise eine große Anzahl ähnlicher Texte verfasst werden, dann wird die Texterstellung wesentlich günstiger sein als für aufwendig zu recherchierende Fachtexte. Die Kosten steigen außerdem deutlich, wenn eigens erstellte Videos oder Grafiken den Text ergänzen sollen.

Achten Sie außerdem darauf, wie die Abrechnung der Texte erfolgt. Während einige Agenturen auf Grundlage der geschriebenen Wörter abrechnen, ist auch oft die Abrechnung auf Stundensatzbasis die Regel. Das hängt meist davon ab, wie groß der Aufwand neben der reinen Texterstellung (Recherchen, Grafikerstellung und -einbindung etc.) ist.

Worauf kommt es beim Content-Marketing an?


Das wichtigste Ziel beim Content-Marketing ist die Erstellung von Inhalten, die den Kunden einen Mehrwert bieten, Nutzen stiften oder ein Problem lösen. Denn nur, wenn deren Suchanfrage von Ihren Inhalten vollumfänglich beantwortet werden kann, können Sie langfristig von Ihrer Content-Marketing-Strategie profitieren. Deshalb sollte bei der Texterstellung der Kunde und nicht die Suchmaschine im Vordergrund stehen. Texte, die rein werblichen Zwecken dienen, sind für Content-Marketing in der Regel nicht geeignet.

Erst an zweiter Stelle, aber deshalb nicht weniger wichtig, kommen Faktoren wie Textlänge, Textstrukturierung, die Verwendung von Synonymen und die Keyword-Dichte ins Spiel. Content-Agenturen setzen hier häufig auch professionelle SEO-Tools ein, die über spezielle Module zur Content- und Textoptimierung verfügen.

Woran erkenne ich eine gute Content-Marketing-Agentur?


Eine gute Content-Marketing-Agentur sollte in der Lage sein, Sie bereits bei der Erstellung der Content-Strategie zu unterstützen und deshalb alle wichtigen Instrumente des Content-Marketings beherrschen. Außerdem sollte Ihr Dienstleister Content-Marketing als einen Bestandteil der übergeordneten Marketing-Strategie Ihres Unternehmens und den Content als Mittel zur Erfüllung der Customer-Journey verstehen. Content-Marketing als wichtige Strategie in der Suchmaschinenoptimierung wird daher auch häufig im Rahmen des Leistungsspektrums einer SEO-Agentur angeboten.

Ob dieses Verständnis und das entsprechende Know-how vorhanden ist, erkennen Sie manchmal schon beim Besuch der Website potenzieller Kandidaten. Schauen Sie sich dort vorhandene Referenzen und bereits erfolgreich durchgeführte Projekte an. Gerade im Bereich Content können Sie auf den angegebenen Referenzseiten schnell feststellen, ob die Qualität Ihren Ansprüchen genügt.

Fragen Sie auch nach weiteren Referenzen und vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch. Das kann telefonisch, per Skype oder direkt vor Ort stattfinden. Im Gespräch sollte neben dem konkreten Aufgabenumfang und Vertragsmodalitäten auch die Möglichkeit von Probetexten angesprochen werden. Das ist die effektivste Methode, um festzustellen, ob die Texte Ihren Qualitätsanforderungen entsprechen und die Agentur tatsächlich zu Ihnen passt.

Wo findet man eine Content-Agentur?


Bei der Suche nach einer Content-Marketing-Agentur können Sie dafür spezialisierte Vergleichsportale nutzen, bei denen sich mittels vorhandener Filterfunktionen die Suche auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingrenzen lassen.

Aktuell finden Sie auf SEO-Vergleich.de 12 Content-Marketing-Agenturen, insbesondere in den Städten:
  • Köln
  • München
  • Dresden
  • Berlin
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • Stuttgart
  • Dortmund
Ob Sie lokal oder überregional suchen, hängt von den genauen Anforderungen an die Content-Agentur ab. Handelt es sich nur um die reine Texterstellung auf Basis konkreter Briefings, können Sie deutschlandweit suchen. Benötigt die Texterstellung aber umfangreiche Abstimmungsprozesse oder müssen vorab noch umfangreiche Keyword-Recherchen oder Strategieplanungen durchgeführt werden, sollten Sie aus Effizienzgründen womöglich auf eine regionale Agentur setzen.