Top SEO-Freelancer deutschlandweit vergleichen

Finden Sie aus 12 SEO-Experten denjenigen, der am besten zu Ihnen passt

  1. RED RAM MEDIA KG

    Mit Data Driven SEO zu mehr Reichweite
    Key-Facts
    • Neu-Ulm
    • Freelancer
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 2.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    • SEO-Seminare
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Durch Zufall bin ich auf diese Agentur gestoßen und es war ein Glücksfall. Nic…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 34 von 12 in Deutschland
    2.177,84 Punkte
  2. Noah Lutz - SEO Freelancer aus Stuttgart

    SEO Freelancer - Persönlich & transparent
    Key-Facts
    • Ravensburg
    • Freelancer
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Seminare
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    • Amazon SEO
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Klare Kommunikation, Strategischer Blick & Saubere Ausführung. Sobald es um SE…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 66 von 12 in Deutschland
    1.033,48 Punkte
  3. Ruslan Julbarissow - SEO Beratung

    Technical und Local SEO ohne Bullshit
    Key-Facts
    • Köln
    • Freelancer
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Mehr als nur klassisches SEO :Hier bekommt man Expertise in UX und hochtechnisc…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 243 von 12 in Deutschland
    37,61 Punkte
  4. Wir finden die passende Agentur für Sie!
    Erhalten Sie bis zu 3 Angebote von individuell für Sie ausgewählten Agenturen. Natürlich kostenlos.
  5. Timo Specht | SEO Freelancer München

    Deine flexible SEO Freelancer Agentur
    Key-Facts
    • München
    • Freelancer
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Webanalyse
    • SEO-Seminare
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Timo ist super. Er konnte mir wirklich nochmal spannende Ansätze mitgeben und m…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 69 von 12 in Deutschland
    957,08 Punkte
  6. Elias Lange ★ SEO Spezialist (SEO Hamburg)

    SEOs do it from all positions
    Key-Facts
    • Hamburg
    • Freelancer
    • 10 bis 20 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Conversion-Optimierung
    • Relaunchbegleitung
    • SEO-Seminare
    • Shop-SEO
    Bewertung: 4,9/5
    Letzte Bewertung: "Super Beratung, schnell, unkompliziert sowie effizient und das in Hamburg! Für …"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 31 von 12 in Deutschland
    2.284,26 Punkte
  7. Indexlift SEO Agentur

    promoting online values
    Key-Facts
    • Dresden
    • Freelancer
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Webanalyse
    • SEO-Seminare
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Hallo Herr Fröhlich, danke für Ihren informativen und verständlichen Vortrag zu…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 78 von 12 in Deutschland
    792,83 Punkte
  8. Mister SEO

    white Hat SEO for you
    Key-Facts
    • Köln
    • Freelancer
    • 10 bis 20 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Relaunchbegleitung
    • SEO-Seminare
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    • Facebook Ads
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Michael ist ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet und hat in seinem Workshop…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 91 von 12 in Deutschland
    565,07 Punkte
  9. Internetagentur Webgipfel

    Mit uns werden Sie gefunden!
    Key-Facts
    • Bad Grönenbach
    • Freelancer
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    • SEA (Google AdWords, Bing Ads etc.)
    Bewertung: 4,9/5
    Letzte Bewertung: "Ich habe sehr gute Erfahrungen machen dürfen. Bezüglich einer Suchmaschinenopti…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 113 von 12 in Deutschland
    368,8 Punkte
  10. gedankenstube.de

    SEO WordPress München
    Key-Facts
    • Unterhaching
    • Freelancer
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: "Fundierte Beratung und super Service - meine erste Adresse für alle SEO-Fragen!"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 279 von 12 in Deutschland
    15,54 Punkte
  11. J5MEDIA GmbH

    Online- und Affiliate-Marketing
    Key-Facts
    • Hamburg
    • Freelancer
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Webdesign
    Bewertung: 5/5
    Letzte Bewertung: Noch keine Bewertung vorhanden
    Google-Sichtbarkeit: Platz 339 von 12 in Deutschland
    0 Punkte
  12. E-Commerce & Online-Marketing Beratung

    Freelancer mit 20 Jahren SEO Erfahrung
    Key-Facts
    • Bremen
    • Freelancer
    • 10 bis 20 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • Shop-SEO
    • Lokale SEO
    • Relaunchbegleitung
    • Webanalyse
    • Webdesign
    Bewertung: -
    Letzte Bewertung: Noch keine Bewertung vorhanden
    Google-Sichtbarkeit: Platz 287 von 12 in Deutschland
    13,92 Punkte
  13. SEO-Turtles - Die SEO Agentur

    Wir sind Ihre SEO-Agentur bei Stuttgart
    Key-Facts
    • Leonberg
    • Freelancer
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 5.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Klassische SEO-Betreuung
    • SEO-Seminare
    • Relaunchbegleitung
    • Facebook Ads
    • Webanalyse
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    Bewertung: 4,7/5
    Letzte Bewertung: "Super Schulung für Einsteiger mit wenig Vorkenntnissen. Alexander vermittelt un…"
    Google-Sichtbarkeit: Platz 97 von 12 in Deutschland
    524,75 Punkte
Hinweis: Ihre SEO-Agentur fehlt oder soll von SEO-Vergleich.de vollständig entfernt werden? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Bei den ersten 12 auf dieser Seite standardmäßig gelisteten SEO-Agenturen handelt es sich um bezahlte Partnerschaften.
Bewertungen

Wer ist besser: SEO-Freelancer oder SEO-Agentur?


Ob Sie sich für einen SEO-Freelancer oder eine SEO-Agentur entscheiden, hängt ganz wesentlich von Ihrer individuellen Ausgangslage, Ihrem Unternehmen und der Größe Ihrer Projekte ab.

Der vermutlich größte Vorteil einer SEO-Agentur ist, dass sie durch ihre vielen Mitarbeiter über Know-How auf den verschiedensten Gebieten verfügt. Gerade bei größeren Projekten kann das der entscheidende Faktor sein. Ein SEO-Freelancer besitzt dagegen meist Expertenwissen in wenigen speziellen Gebieten und ist daher dann die erste Wahl, wenn Fachwissen genau aus seinem Spezialgebiet benötigt wird.

Der Zugriff auf mehrere Mitarbeiter von SEO-Agenturen ist außerdem von Vorteil, wenn es sich um zeitkritische Projekte handelt. Denn während der Ausfall eines SEO-Freelancers (z.B. durch Krankheit) einen festgelegten Endtermin gefährden kann, verfügen SEO-Agenturen mit mehreren Mitarbeitern über Ausweichkapazitäten, um den Projektfortschritt nicht zu gefährden.

Für einen SEO-Freelancer spricht – neben seinem Spezialwissen – ein häufig viel engerer und direkter Kontakt zum Unternehmen. Dabei arbeitet der Freiberufler oft verantwortungsbewusster als der Angestellte einer SEO-Agentur, da man als Selbstständiger in der Regel eine ganz andere Motivation hat, gute Arbeit abzuliefern.

Ein weiterer Grund, sich für einen SEO-Freelancer zu entscheiden, ist der im Vergleich zu einer SEO-Agentur manchmal günstigere Preis.

Was kostet ein SEO-Freelancer?


Was ein SEO-Freelancer kostet, lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn das hängt natürlich zum einen von der konkreten Aufgabenstellung des SEO-Experten ab, zum anderen auch von dessen persönlichem Hintergrund und Erfahrungsschatz.

Allgemein – und im Vergleich zu einer SEO-Agentur – kann man aber soweit verallgemeinern, dass der SEO-Freelancer bei vergleichbarem Projektaufwand meist günstiger als eine SEO-Agentur sein wird. Denn er hat deutlich weniger „Overheadkosten“ zu finanzieren als eine Agentur mit ihrem Personal.

Gängige Stundensätze von SEO-Freelancer bewegen sich i.d.R. zwischen 75 und 150 Euro netto.

Welche Aufgaben übernimmt ein SEO-Freelancer?


Grundsätzlich kann ein SEO-Freelancer alle Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung übernehmen, die auch eine SEO-Agentur bietet. Das umfasst Bereiche wie
  • die Erstellung von Ranking-Analysen,
  • die Durchführung von Keyword-Recherchen,
  • die Unterstützung bei der Content-Erstellung und -Optimierung
und reicht über professionelle Backlink-Analysen bis hin zu Maßnahmen der Onpage- und Offpage-Optimierung.

Ein großer Vorteil bei der Beauftragung von Spezialisten ist auch deren gezielter Einsatz von SEO-Tools, beispielsweise von Keyword-Tools oder Onpage-Tools, mit denen häufig noch bessere Optimierungsergebnisse erzielt werden können.

Wie erkenne ich einen guten SEO-Experten?


Auf der Suche nach einem guten SEO-Experten wird Ihre erste Anlaufstelle vermutlich dessen Website sein. Aber bereits einen Schritt vorher, nämlich bei der Google-Suche, können Sie erkennen, wie viel der Experte von seinem Handwerk versteht. Da er zukünftig für Ihre Website Top-Platzierung erreichen soll, sollte er mit seiner eigenen Seite ebenfalls weit vorn zu finden sein.

Auf der Website selbst sollten Informationen zur Spezialisierung des SEO-Experten genauso vorhanden sein, wie zu bereits erfolgreich durchgeführten Projekten oder anderen Referenzen. Ein gut geführter Blog, auf dem relevante und aktuelle Fachthemen behandelt werden, zeugt ebenfalls von der Kompetenz und Erfahrung des Experten.

Alleine den Angaben auf der Website sollten Sie aber nicht vertrauen, sondern vor Ihrer Entscheidung das persönliche Gespräch mit dem Dienstleister suchen. Dort können Sie sowohl die Richtigkeit seiner Angaben auf seiner Website überprüfen und sich gleichzeitig auch von seiner Kompetenz überzeugen. Gehen Sie deshalb gut vorbereitet in dieses Gespräch und konfrontieren Sie Ihren Gesprächspartner mit konkreten Fragen. Dadurch erhalten Sie die notwendigen Informationen zu dessen Expertise, auf deren Basis Sie Ihre Entscheidung treffen können.

Wo findet man einen SEO-Freelancer?


Auch wenn persönliche Kontakte und das eigenen Netzwerk eine gute Quelle für die Suche nach dem passenden SEO-Freelancer sind, wird am häufigsten online gesucht. Neben der Recherche auf Google bieten auch verschiedene Vergleichsportale einen hervorragenden Überblick mit entsprechenden Filterfunktionen.

Auf SEO-Vergleich.de haben wir aktuell für Sie 12 SEO-Freelancer, u.a. in den Städten
  • Berlin,
  • Hamburg,
  • Frankfurt,
  • Köln,
  • Stuttgart,
  • München,
  • Dortmund oder
  • Dresden
gelistet.

Die Wahl eines lokalen SEO-Freelancers ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie längerfristige SEO-Projekte planen, bei denen der Freiberufler häufig bei Ihnen vor Ort anwesend sein muss. Das spart Zeit und Geld und vereinfacht notwendige Abstimmungsprozesse.

Handelt es sich dagegen um kurzfristige Projekte oder Projekte, wo das Spezialwissen eines SEO-Freelancers nur punktuell und für einen sehr begrenzten Zeitraum benötigt wird, spielt die regionale Ausrichtung keine wichtige Rolle. Dann rückt vielmehr das Spezialgebiet des Experten in den Vordergrund, weshalb meist überregional gesucht werden muss.