SEO-Contest 2022: Wer wird neuer SEO-König?

Nimm kostenlos teil an unserem SEO-Contest und gewinne wertvolle Preise!

Unser Hauptsponsor:
Ranksider
Unser SEO-Contest 2023 ist gestartet.
Jetzt anmelden und tolle Preise gewinnen!
Nach „SandstrandSEO“ und „Contentbär“ stellt sich Deutschlands SEO-Szene aktuell nur eine Frage: Wie wird das Keyword für den SEO-Contest 2022 von SEO-Vergleich.de heißen? Denn auch in diesem Jahr warten wieder Ruhm, Ehre und tolle Preise auf die ersten 10 Teilnehmer, denen es gelingt, innerhalb weniger Wochen für den geheimen Suchbegriffe ganz vorne in Google zu landen. Jeder kann teilnehmen – und das komplett kostenfrei. Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Update vom 24. Mai: Hier geht es zu unserer Halbzeit-Analyse mit Analyse-Video
Update vom 30. Mai: Die Punkte für den 1. Stichtag wurden vergeben.
Update vom 1. Juni: Die Punkte für den 2. Stichtag wurden vergeben.
Update vom 3. Juni: Die Contest-Sieger werden am 7. Juni im Blog-Artikel offiziell verkündet.
Update vom 7. Juni: Die Gewinner stehen fest und wurden im Blog offiziell verkündet!

Danke an unsere Werbesponsoren:
Ranksider
iGaming
Linkalyse

Ein Grußwort von Martin Brosy, Managing Partner impulsQ GmbH

Martin Brosy, der diesen SEO-Contest mit Ranksider als Hauptsponsor unterstützt, ist unserer Einladung gefolgt und hat ein Grußwort an alle Teilnehmer des Events gerichtet.

Preise

Platz 1 Platz 2 Platz 3 Platz 4 - 5 Platz 6 - 10
Ballonfahrt Ballonfahrt für 2 Personen
SEO-Vergleich.de Premium-Mitgliedschaft SEO-Vergleich.de (12 Monate)
Linkalyse Linkalyse 12 Monate 12 Monate 12 Monate
SE Ranking SE Ranking 12 Monate 12 Monate 12 Monate
t3n 1-Jahres-Abo t3n-Printmagazin
Seobility Seobility Premium 12 Monate 10 Monate 8 Monate 6 Monate
OMR OMR-Report nach Wahl
Burkhard Asmuth Geduld, Schweiß und wunde Finger [Buch]
BVDW BVDW-Fachkräftezertifikat

Die wichtigsten Infos zum SEO-Contest auf einen Blick

  • Aufgabe: Für den fiktiven Suchbegriff "SommerSEO" bei Google bestmöglich ranken
  • Zeitraum: 4 Wochen
  • Start: Dienstag, 03.05.2022 um 11 Uhr
  • Ende: Freitag, 03.06.2022 um 11 Uhr
  • Eine Anmeldung ist notwendig (Anmeldefrist abgelaufen)
  • Kosten für die Teilnahme: Keine!
  • Wer teilnehmen darf: Jeder!
  • Veröffentlichung des Keywords auf dieser Seite am 03.05. um 11 Uhr
  • Die Rankings werden an 3 Stichtagen (30.05./01.06./03.06. um 11 Uhr) gemessen
Detaillierte Regelungen finden sich in den FAQ weiter unten.

Das Keyword für unseren Contest

SommerSEO

Hier geht’s zur kostenlosen Anmeldung (Anmeldefrist abgelaufen)

Damit wir einen Überblick über die Teilnehmer haben, erfolgt eine Anmeldung bis spätestens zum 18. Mai ausschließlich über nachfolgendes Formular. Eure Daten werden benötigt, damit wir wissen, wen wir im Fall des Gewinns kontaktieren können. Außerdem schicken wir euch während des Contests 3-4 Mails, um über das Keyword, die Sieger, unsere Sponsoren etc. zu informieren.

Übrigens: Um beim Contest immer auf dem neuesten Stand zu sein, einfach Fan unserer Facebook-Seite werden!
Teilnehmer sowie die Sieger sind damit einverstanden, öffentlich genannt zu werden. Die Gewinner werden innerhalb von 5 Tagen nach Ende des Contests benachrichtigt und veröffentlicht, die Preise innerhalb von 20 Tagen nach Ende des Contests zur Verfügung gestellt. Ein Umtausch sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich. Die Sumodo UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber von SEO-Vergleich.de behält sich das Recht vor, den Wettbewerb jederzeit ohne Vorankündigung abbrechen oder beenden zu können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Weiterhin gelten die hier auf dieser Seite genannten Regelungen, insbesondere die im Rahmen der Anmeldung und in den FAQ genannten Punkte.

Live-Rankings

Stand: 03.06.2022, ca. 11:00 Uhr
Punktetabelle
Platz Name Punkte 1. Stichtag Punkte 2. Stichtag Punkte 3. Stichtag Punkte gewichtet
1 Semtrix GmbH (semtrix.de) 10 (Platz 1) 10 (Platz 1) 9 (Platz 2) 9,40
2 SUMAX (sumax.de) 3 (Platz 8) 9 (Platz 2) 10 (Platz 1) 8,70
3 dm drogerie markt (dm.de) 8 (Platz 3) 8 (Platz 3) 7 (Platz 4) 7,40
4 sagemedia (andreschaeferseo.de) 7 (Platz 4) 6 (Platz 5) 8 (Platz 3) 7,35
5 KAIPS MARKETING (kaips-marketing.de) - 7 (Platz 4) 6 (Platz 5) 5,35
6 synetics GmbH (i-doit.com) 9 (Platz 2) 3 (Platz 8) 4 (Platz 7) 4,50
7 SEOlist.IO (seolist.io) 4 (Platz 7) 1 (Platz 10) 5 (Platz 6) 3,85
8 marmato GmbH (marmato.com) 6 (Platz 5) 4 (Platz 7) 1 (Platz 10) 2,50
9 Potential² GmbH (potential-company.de) 5 (Platz 6) 5 (Platz 6) - 2,00
10 Manöver Marketing (manoever-marketing.de) - - 3 (Platz 8) 1,80
11 Khoa Nguyen (khoa-nguyen.de) - - 2 (Platz 9) 1,20
12 H&W//SEO Agentur (hw-seoagentur.com) - 2 (Platz 9) - 0,50
13 Pixelwerker GmbH (pixelwerker.de) 2 (Platz 9) - - 0,30
14 Buchanan GmbH (digitaholics.de) 1 (Platz 10) - - 0,15
Hinweis 1: Sollten sich nicht beim Contest angemeldete Websites in den Punkterängen befinden, werden diese bei der Punktevergabe übersprungen. Gleiches gilt für Websites von Unternehmen, die sich bereits mit einer anderen Website in den Punkterängen befinden.
Hinweis 2: Aufgrund des aktuell stattfindenden Google Core Updates und der damit verbundenen starken Volatilität in den SERPs können in seltenen Fällen für einzelne Landingpages temporär keine Rankings per SEO-Tool ermittelt werden. SEO-Vergleich.de verschiebt an Bewertungsstichtagen daher unter Umständen den Bewertungszeitpunkt um wenige Minuten, damit eine faire Abbildung der Suchergebnisse möglich ist.
Hinweis 3: Am 1. Stichtag wurde anstelle des Ranking Live-Check von XOVI der Ranking-Check von keyword-tools.org (Seobility) verwendet, da das XOVI-Tool zum entsprechenden Zeitpunkt leider nicht funktioniert hat.

Vorstellung der Preise für die Gewinner

Ballonfahrt

Über den Wolken: Ballonfahrt für 2 Personen

Platz 1: Gutschein für eine Ballonfahrt für 2 Personen (Gesamtwert: ca. 384 Euro)
Mache eine magische Erfahrung und erlebe die Welt aus einer ganz anderen Perspektive: Der Gewinner unseres SEO-Contests erhält einen Gutschein für eine rund 60- bis 90-minütige Ballonfahrt für 2 Personen, die in vielen verschiedenen Städten in Deutschland beginnen kann. Ein erfahrener Pilot bringt die Teilnehmer des Fluges sicher in den Himmel und sorgt für einen phänomenalen Ausblick. Die Gesamtdauer mit Auf- und Abbau beträgt rund 3 bis 5 Stunden. Viel Spaß!
Seobility

Seobility Premium

Platz 1 bis 3: 6 - 12 Monate je nach Platzierung (Gesamtwert: ca. 1.340 Euro)
Seobility ist das Tool für eine bessere Suchmaschinenoptimierung. Die Software analysiert deine komplette Webseite, erkennt Probleme und listet dir diese übersichtlich auf. Tracke deine Ranking-Positionen und analysiere deine Backlinks und auch die der Konkurrenz! Eine Monitoring- und Reporting-Funktion hilft dir dabei, stets den Überblick über die Entwicklung deiner SEO-KPIs zu behalten.
SE Ranking

SE Ranking

Platz 1 bis 3: 12 Monate Business, Pro bzw. Essential (Gesamtwert: ca. 2.342 Euro)
SE Ranking ist eine All-in-one SEO Software mit über 600.000 Nutzer*innen weltweit und bietet Tools zur Mitbewerber- und Keyword-Recherche, Backlinks-Analyse, Website-Audit, Rankings-Tracking, und hat extra Funktionen für Agenturen und Großunternehmen, wie White Label, Lead Generator, Monitoring von Seitenveränderungen und vieles mehr. SE Ranking ist bereits ab 13,92 € / Monat erhältlich. Das Tool ist 14 Tage lang über die Website kostenlos testbar.
Linkalyse

Linkalyse

Platz 1 bis 3: 12 Monate (Gesamtwert: ca. 870 Euro)
Ein Jahr Linkalyse for free bedeutet, dass du endlich weißt, was der Backlink wert ist und welche Stärke der Link besitzt. Ein echter Informationsvorteil gegenüber deinen Mitbewerbern. Linkalyse wird zum unverzichtbaren Tool für den Kauf von Backlinks, für die Durchführung eines Linkaudits und zur Beurteilung, ob der Link disavowed werden sollte. Bereits während des SEO-Contests kannst du dich von der Qualität des Tools überzeugen: Jeder Teilnehmer erhält über die Laufzeit von vier Wochen einen kostenlosen Zugang. Dieser muss nicht gekündigt werden. Schreibe uns eine Email und wir richten dir den Zugang ein und zeigen dir auf Wunsch in einem Video Call das Tool.
t3n

Jahresabonnement des t3n-Printmagazins

Platz 1 bis 3 (Gesamtwert: ca. 98 Euro)
t3n, das Magazin und Netzwerk für digitale Zukunft, beleuchtet online und im vierteljährlich erscheinenden Printmagazin aktuelle Entwicklungen und Trends in der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. t3n bietet Substanz für Expert*innen, ohne abschreckend oder langweilig für Themen-Neulinge zu sein. Vom Amiga-Veteran bis zur Generation Z, vom Onlinehändler bis zum Entwickler, vom Freelancer bis zum C-Level-Entscheider: Wer digital lebt und arbeitet, liest t3n.
OMR Reports

OMR Reports: Praxis-Guides fürs Online-Marketing

Platz 4 bis 5: jeweils 1 Report nach Wahl (Gesamtwert: ca. 250 Euro)
OMR ist die größte Wissens- und Inspirations-Plattform für die Digital- und Marketingszene in Europa. Bekannt geworden durch die „Online Marketing Rockstars“-Konferenz in Hamburg bietet OMR mittlerweile zahlreiche weitere Formate an, wie z.B. den beliebten OMR Podcast mit Philipp Westermeyer. OMR stellt dem Viert- und Fünftplatzierten jeweils einen ihrer OMR-Reports nach Wahl zum Download bereit. Die beliebten Praxis-Guides liefern wertvolles Wissen zu den wichtigsten Online-Marketing-Themen.
SEO-Fachkräftezertifikat

SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW

Platz 1 bis 10 (Gesamtwert: ca. 1.672 Euro)
Als SEO-Dienstleister erleichtert es die Akquisearbeit immens, wenn du dein SEO-Knowhow und das deiner Mitarbeiter über ein seriöses Zertifikat nachweisen kannst. Zu diesem Zweck hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) das SEO-Fachkräftezertifikat ins Leben gerufen. Der BVDW stellt den Contest-Gewinnern jeweils einen kostenfreien Zugang zur Zertifikatsprüfung zur Verfügung, sodass du nach Bestehen der Online-Prüfung das SEO-Fachkräftezertifikat des BVDW tragen darfst.
Burkhard Asmuth

Geduld, Schweiß und wunde Finger [Buch]

Platz 6 bis 10: Jeweils 1 Printexemplar (Gesamtwert: ca. 46 Euro)
In dem Buch „Geduld, Schweiß und wunde Finger - Geld verdienen mit einer eigenen Website“ steckt unter anderem eine Anleitung in 10 Schritten, wie sich jeder eine eigene Website bauen kann, um damit Geld verdienen zu können. Autor Burkhard Asmuth ist leidenschaftlicher Blogger und zeigt auf, wie organischer Traffic aufgebaut und zu Geld verwandelt werden kann.
SEO-Vergleich.de

Premium-Mitgliedschaften auf SEO-Vergleich.de

Platz 1: 1 Jahr Premium (Gesamtwert: ca. 588 Euro)
Auch wir von SEO-Vergleich.de wollen die Contest-Sieger natürlich mit etwas ganz Besonderem belohnen: Wir bieten euch jeweils für ein Jahr eine hervorgehobene Premium-Platzierung als SEO-Dienstleister auf unserem Portal. Mit eurer eigenen Profilseite stärkt ihr eure Marke, generiert Traffic und erhaltet Leads. Neue Kunden und mehr Umsatz warten auf euch! Hinweis: Dieser Preis wird nur dann an den Erstplatzierten verliehen, wenn es sich dabei um eine Online-Marketing-Agentur handelt.
Unsere Sponsoren

Ranksider

Kennst du noch Ranksider.de? Einer der ältesten Linkmarktplätze hat seit Januar 2022 mit der impulsQ GmbH einen neuen Inhaber und erstrahlt jetzt im neuen Glanz. Wenn du Backlinks zu fairen Preisen direkt vom Publisher buchen oder sogar selbst deine Seite vermarkten möchtest, dann solltest du Ranksider unbedingt eine Chance geben. Mit über 15.000 Linkquellen und mehr als 8.000 Kunden steht Ranksider seit 2011 für skalierbaren Linkaufbau. Schreibe uns eine Email oder buche einen Termin und wir können gemeinsam in einem kurzen Videocall deine Fragen zum Linkbuilding beantworten und uns dein Linkprofil anschauen. Kostenlos & unverbindlich!

iGaming.com

iGaming.com ist ein Performance Marketing Unternehmen für Leadgenerierung im Bereich Glücksspiel. Suchmaschinenoptimierung ist dabei unsere gemeinsame Leidenschaft, und als Inhouse Team stellen wir uns jeder neuen Herausforderung und jedem SEO-Mythos. Daher freuen wir uns, dass wir den SEO-Contest von SEO-Vergleich.de unterstützen dürfen und wünschen dir bei der Teilnahme viel Erfolg!
PS: Du bist SEO-Experte und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Bewirb dich bei uns!

Linkalyse

Was darf ein Backlink überhaupt kosten? Linkalyse ist das erste SEO-Tool, welches dir diese Frage datengetrieben anhand von über einer Millionen Datenpunkte aussagekräftig beantwortet. Wenn du deine finanziellen Ressourcen optimal einsetzen möchtest, ist Linkalyse ein Must-have. Mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz werden Backlinks qualitativ und quantitativ bewertet, sodass du dich noch besser für oder gegen einen Link entscheiden kannst. Jeder Teilnehmer erhält über die Laufzeit von vier Wochen einen kostenlosen Zugang. Dieser muss nicht gekündigt werden. Schreibe uns eine Email und wir richten dir den Zugang ein und zeigen dir auf Wunsch in einem Video Call das Tool.

FAQ: Das sollte man noch unbedingt wissen!

Wer darf alles am SEO-Contest teilnehmen?
Es gibt keine Einschränkungen im Teilnehmerfeld, wirklich jeder kann mitmachen. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre können wir sagen, dass SEO-Dienstleister zur häufigsten Teilnehmergruppe gehören. Aber auch Unternehmen mit ihren Inhouse-SEOs und Privatpersonen sind gern gesehene Mitspieler.
Ist als SEO-Dienstleister eine Listung auf SEO-Vergleich.de Voraussetzung für die Teilnahme?
Nein. Jeder SEO-Dienstleister kann sich für den Contest anmelden. Es ist also nicht notwendig, eine Premium-Mitgliedschaft oder ein verifiziertes Profil auf SEO-Vergleich.de zu besitzen. Dennoch freuen wir uns natürlich, wenn ihr euch meldet, falls ihr noch nicht bei uns gelistet seid.
Warum lohnt sich eine Teilnahme für mich?
Ein SEO-Contest dient als perfekte Möglichkeit, um das eigene Knowhow zu überprüfen, neue Strategien und Techniken zu testen oder die Konkurrenz und deren Maßnahmen zu beobachten. Nutzt also diesen Lerneffekt! Eventuell habt ihr ja auch einen Trainee bei euch im Unternehmen, der sein Können beweisen möchte? Außerdem gibt es auch noch tolle Preise zu gewinnen und als SEO-Dienstleister steigert ihr gleichzeitig eure Präsenz auf SEO-Vergleich.de gegenüber interessierten Unternehmen, die auf der Suche nach einem SEO-Dienstleister sind. In den letzten Jahren konnten einige Agenturen über ihre Contest-Teilnahme sogar neue Kunden gewinnen!
Muss ich mir Sorgen um meinen Ruf machen, falls ich schlecht abschneide?
Keinesfalls! Denn einerseits nehmen am Contest viele Profis teil – das heißt, es muss immer jemanden geben, der es nicht nach ganz vorne schafft. Aber auch das Glück und die Laune Googles spielen bei einem solchen Wettbewerb eine Rolle, sodass man ohnehin keinen vollständigen Einfluss auf seine Rankings hat.

Bei der Kommunikation der Gewinner in unserem Blog-Artikel achten wir außerdem darauf, dass nur die Top 10 genannt werden. Sollte es also nicht so gut laufen, werden wir dich nicht öffentlich an den Pranger stellen.
Wann beginnt der Contest und wann endet er?
Das geheime Ziel-Keyword wird am 3. Mai um 11 Uhr hier auf der Seite veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt startet der Contest und ihr könnt loslegen. Der letzte Stichtag zur Punkteberechnung ist der 3. Juni um 11 Uhr. Hier endet unser Wettbewerb dann auch.
Ist eine Anmeldung für den Contest notwendig?
Ja. Bitte nutzt das Anmeldeformular oben auf der Seite. Wer sich nicht anmeldet, kann bei der Preisverleihung leider auch nicht berücksichtigt werden.
Welche Domain kann ich für den Contest verwenden?
Hier seid ihr komplett frei: Ihr könnt eure vorhandene Agentur- oder Unternehmens-Webseite nutzen, eine neue Domain registrieren oder auch auf Drittseiten wie YouTube zurückgreifen.
Welche SEO-Techniken dürfen verwendet werden?
Diese Entscheidung liegt allein bei euch. Baut Links auf, nutzt ungewöhnlichen Content oder verwendet technische Tricksereien. Auf die Nutzung von Negative SEO bei der Konkurrenz bitten wir jedoch zu verzichten, schließlich soll es ein fairer Wettbewerb bleiben.
Wie werden die Ranking-Positionen ermittelt?
Wir nutzen den Ranking Live-Check von XOVI, um die täglichen Rankings abzufragen. Dabei gilt die deutsche Desktop-Suche von Google ohne Spezifizierung eines bestimmten Standortes als rankingrelevant.
Welche Arten von Rankings gehen mit in die Bewertung ein?
Es werden ausschließlich die organischen Suchergebnisse von Google bewertet. Bezahlte Platzierungen von Google Ads, aber auch Google My Business-Einträge, Google-News-Artikel, Bilder, Videos, Podcasts etc. werden nicht bewertet. Bitte habt auch Verständnis dafür, dass wir Seiten, die Google ausschließlich aufgrund ihres Newscharakters direkt nach der Indexierung temporär auf den ersten organischen Positionen platzieren sollte, nicht mit in die Bewertung einbeziehen.
Was passiert, wenn meine Seite für das Ziel-Keyword mehrfach bei Google zu finden ist?
Wir bewerten an den Stichtagen immer nur die am besten rankende Seite eines Teilnehmers. Daher lohnt sich die Optimierung auf mehrere Seiten in der Regel nicht.
Warum wird das Ranking an drei Stichtagen gemessen?
Um zufälligen Rankingschwankungen entgegenzuwirken, ist bei der Messung an drei verschiedenen Stichtagen eine zuverlässigere Bewertung der Rankings möglich.
Wie häufig werden die Rankings und die Punktetabelle aktualisiert?
Die Rankingtabelle wird ab Veröffentlichung des Keywords täglich gegen 11 Uhr morgens geupdatet. Die Punktetabelle, die erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Seite zu finden sein wird, aktualisieren wir an den entsprechenden drei Stichtagen immer gegen 13 Uhr mittags.
Wie funktioniert die Berechnung der Punkte?
Eigentlich ist es ganz einfach: An jedem der drei Stichtage schauen wir uns die Top-10-Rankings für unser Ziel-Keyword an. Die Punkte werden dabei wie folgt verteilt:
  • Platz 1: 10 Punkte
  • Platz 2: 9 Punkte
  • Platz 3: 8 Punkte
  • Platz 10: 1 Punkt
Bevor die Punkte allerdings nach dem letzten Stichtag je Webseite addiert werden, findet noch eine Gewichtung der Werte statt:
  • Stichtag 1 (30.05, 11 Uhr): 15 %
  • Stichtag 2 (01.06, 11 Uhr): 25 %
  • Stichtag 3 (03.06, 11 Uhr): 60 %
Das Ranking am letzten Stichtag spielt bei der Gesamtberechnung also eine besonders wichtige Rolle. Nach der Gewichtung werden die Punkte addiert und die Teilnehmer nach der Gesamtpunktzahl sortiert. Bei gleicher Gesamtpunktzahl zweier oder mehrerer Teilnehmer wird die Rankingreihenfolge der betroffenen Webseiten vom letzten Stichtag zu deren Sortierung herangezogen.
Gibt es eine Siegerehrung?
Wir veröffentlichen am Dienstag nach Contest-Ende einen Blog-Artikel, in dem die Sieger offiziell verkündet werden. Außerdem wartet noch die eine oder andere Überraschung auf die drei Top-Platzierten.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Bitte hinterlege auf der entsprechenden Landingpage ein Impressum bzw. deinen Namen, mit dem du dich für den SEO-Contest registriert hast. So können wir sicherstellen, dass sich die Landingpage problemlos deiner Anmeldung zuordnen lässt. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Teilnahme!
Weitere Preissponsoren und Partner
Linkalyse
SE Ranking
t3n
Seobility
OMR
BVDW
Burkhard Asmuth
SEO Südwest
Gründer.de
OnlineMarketing.de
MEGA
Innovative Trends