Der Sichtbarkeitsindex von SEO-Vergleich

Ein wichtiges Kriterium zur Unterscheidung aller SEO-Dienstleister auf SEO-Vergleich.de ist unser eigener Sichtbarkeitsindex. Dieser basiert auf einer Vielzahl verschiedener Keywords (knapp 1.000, Stand Januar 2020), die alle einen Bezug zum Themengebiet der Suchmaschinenoptimierung haben. Zur Berechnung des Sichtbarkeitsindex werden die Google-Rankings des kompletten Keyword-Sets analysiert und den jeweiligen SEO-Agenturen je gefundenem Ranking Punkte zugeteilt - je besser die Position bei Google, desto mehr Punkte gibt es. Keywords mit einem höheren Suchvolumen geben wiederum mehr Punkte als Keywords mit weniger monatlichen Suchanfragen. Beispielhafte Keywords sind "SEO-Agentur" oder "Keyword-Recherche". Als Datenlieferant für diese durchaus spannende Analyse stellt uns der SEO-Tool-Anbieter PageRangers regelmäßige sämtliche Rankings zur Verfügung.


Hier geht es zu den Top 100 SEO-Agenturen basierend auf unserem Sichtbarkeitsindex.


Die Idee hinter unserem Sichtbarkeitsindex: SEO-Agenturen, die mit ihrer eigenen Website zu diversen Themengebieten rund um die Suchmaschinenoptimierung gut gefunden werden, scheinen zu wissen, wovon sie reden. Als Website-Betreiber kann man einen hohen Sichtbarkeitsindex also als Anhaltspunkt dafür nehmen, um die Qualität einer Agentur zu beurteilen. Hierzu muss allerdings auch gesagt werden: Ein bloßer hoher Sichtbarkeitsindex muss nicht zwingend bedeuten, dass eine SEO-Agentur sich bei der Optimierung ihrer Kunden-Websites genau so viel Mühe gibt, wie bei der eigenen Website. Man sollte daher immer mehrere Kriterien in die Beurteilung einer Agentur miteinfließen lassen.